Verlässlich und präzise die Zahlen im Blick
Die Grundlage zur Erfüllung unseres gesellschaftlichen Auftrages als Deutsche Rentenversicherung Bund ist ein funktionierendes Finanz- und Personalwesen. An 27 Standorten und bei über 26.000 Mitarbeitenden sind die Aufgaben hier ebenso umfassend wie divers. Überall sind wir auf qualifizierte Verwaltungsfachkräfte angewiesen, die gewissenhaft, nachhaltig und gut organisiert im Team agieren.
Natürlich beschäftigen wir je nach Standort Controller*innen und/oder Buchhalter*innen. Auch Fachkräfte im Personalwesen und im Büromanagement sind bei uns deutschlandweit an verschiedenen Standorten beschäftigt. Darüber hinaus bildet der Einkauf, wo Sie für die Beschaffung oder Beauftragung von Arbeitsmitteln und Dienstleistungen zuständig sind, ein weiteres Aufgabenfeld. In allen Bereichen müssen Sie sinnvolle und nachhaltige Entscheidungen treffen und für eine nachvollziehbare Abwicklung und Dokumentation Sorge tragen.
Abseits der Großstädte bieten sich Ihnen als Verwaltungsfachkraft zudem in unseren Reha-Zentren gute berufliche Perspektiven – abseits der Großstädte und in 22 Regionen deutschlandweit. Hier sind Sie als Bearbeiter*in im Einkauf, für Patientenangelegenheiten und für Anwendungstermine sowie als Verwaltungsbearbeiter*in und -zuarbeiter*in gefragt. Darüber hinaus beschäftigen wir Empfangsassistent*innen und Mitarbeitende im Schreibdienst.
Hier kommen Sie zum Einsatz:
- im Personalwesen
- in der Buchhaltung
- in der Kosten- und Leistungsrechnung
- im Büromanagement
- im Vergaberecht
- in der Bürokommunikation
- in der Verwaltung als Sachbearbeiter*in
- im Einkauf
- am Empfang
- im Schreibdienst
Das bringen Sie mit:
- Die Anforderungen variieren je nach Einsatzbereich und Position. In den meisten Fällen erwarten wir aber eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsorientierte Berufsausbildung. Unsere Wirtschaftsingenieur*innen bringen ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit. In einigen Positionen erwarten wir auch Spezialisierungen im Bereich der Grundstücks-, Wohnungs- bzw. Immobilienwirtschaft.
- Zudem wünschen wir uns von Bewerber*innen mindestens zwei Jahre Berufspraxis und entsprechende theoretische und praktische Kenntnisse und Erfahrungen.
- Teamfähigkeit, Integrität und Zuverlässigkeit sind in jedem Fall gewünscht.
- Umfangreiche Office-Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit den Anwendungsprogrammen SAP ERP-HCM und/oder Wilken ERP setzen wir in den meisten Berufsgruppen voraus. Einige Positionen erfordern sogar weiterführende PC-Kenntnisse und Sicherheit im Umgang mit verschiedenen Programmen.