Referent*in Reha-Qualitätssicherung (m/w/div)

Ort: Berlin
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 12. Mai 2024

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ausschreibungsnummer: 04-009-2024

Vergütung: Entgeltgruppe 13 höherer Dienst TV EntgO-DRV

Tätigkeitsbereich

Für unsere Abteilung Prävention, Rehabilitation und Sozialmedizin suchen wir befristet für den Zeitraum von zwei Jahren mit der Option der Verlängerung eine*n
Referent*in Reha-Qualitätssicherung (m/w/div).

Wir leisten und verantworten die bundesweite externe Qualitätssicherung von Rehabilitationseinrichtungen. Dazu analysieren und dokumentieren wir das Leistungsgeschehen und geben Rückmeldung an die Leistungserbringer sowie die zuständigen Versicherungsträger. Die Entwicklung und Betreuung der angewandten Instrumente und Verfahren zur Messung und Beurteilung der erbrachten Qualität liegt in unserer Verantwortung.

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen Rehabilitationseinrichtungen durch Analyse, Interpretation und dem Spiegeln der erhobenen Qualitätsdaten. Dadurch helfen Sie im Sinne der Patientinnen und Patienten Verbesserungspotentiale aufzudecken und zu nutzen. Im engen Austausch mit den Einrichtungen, Trägern und zuständigen Gremien erstellen Sie ein klares Bild der Qualität in der Einrichtungslandschaft und ermöglichen das Ableiten konkreter Entwicklungsschritte zur Verbesserung der Leistungen. Dazu übernehmen Sie folgende Tätigkeiten:

  • Erstellen und Entwickeln von Qualitätsberichten im Rahmen von aktuellen Parametern und gesetzlichen Vorgaben inklusive
    • Erarbeiten und Entwickeln von Dokumenten und Verfahren zur Qualitätssicherung der Rentenversicherungsträger und Einrichtungen
    • Analyse und Interpretation der Bestandsdaten
    • Verschriftlichung der Interpretation sowie der Ableitung von generellen Handlungsfeldern
    • Erläuterung der Analyse und statistischen Methodik vor Gremien sowie internen und externen Stakeholdern
  • Halten von Fachvorträgen sowie Teilnahme an Fachtagungen, sowie Teilnahme an Projekten zum Themenfeld Qualitätssicherung der Rehabilitation
  • Projektarbeit, inklusive Planung und Vergabe, Administration und Durchführung von Veranstaltungen als auch die Analyse der Ergebnisse und deren Überführung in die praktische Umsetzung

Die Tätigkeit ist in der Regel mit gut planbaren Dienstreisen verbunden.

Ihr Profil

Sie verstehen sich auf die korrekte und routinierte Arbeit mit den empirisch erhobenen Daten. Dabei verbinden Sie einen sehr hohen Anspruch an die Qualität Ihres Datenfundaments mit der nötigen Kreativität zur Interpretation der Daten, auch im Rahmen sich wandelnder politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Als gefestigte Persönlichkeit sind Sie eine Stütze für Ihr Team und in der Lage, Gremienarbeit zu unterstützen sowie die Teamleitung in Gremien zu vertreten. Dazu bringen Sie Folgendes mit:

  • Sie verfügen über
    • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder gleichwertiger Abschluss) in einem aufgabenbezogenen Bereich der Sozialwissenschaften wie Psychologie, Soziologie, Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Public Health oder Gesundheitsökonomie
      oder
    • eine Approbation als Ärztin oder Arzt*
  • Ihre Berufserfahrung beruht auf einen aufgabenbezogenen Kontext
  • Eine Zusatzqualifikation im Bereich Gesundheitswissenschaften/ Public Health, Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung im Gesundheitswesen wäre von Vorteil
  • Sie bringen Interesse an Statistik und Epidemiologie mit
  • Verständnis für unterschiedliche Interessen und Perspektiven sowie das Arbeiten in Gremien setzen wir voraus

*Bei Vorliegen einer Approbation ist die Stelle mit der EG 14 TV EntgO DRV Bund bewertet.

Wir bieten Ihnen

  • Eine Anstellung mit verantwortungsvollen Inhalten zur bundesweiten Qualitätssicherung bei einer solidarischen Arbeitgeberin des öffentlichen Dienstes
  • Eine gut strukturierte und begleitete Einarbeitung, mit der wir Ihr erfolgreiches Ankommen in einem motivierten und kollegialen Team sicherstellen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf beispielsweise durch die Möglichkeit von Freizeitausgleich, flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, Homeoffice und weiteren Angeboten von besonderen Dienstleistern
  • Die Möglichkeit für Ärzte und Ärztinnen, die Zusatzbezeichnung Sozialmedizin beziehungsweise Rehabilitationswesen zu erlangen

Weitere Informationen

Zur Besetzung der Position werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen ein Auswahlgespräch führen.

Vorteile

  • null
    Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Home Office
  • null
    Gleitzeit
  • null
    Herausforderungen

Ansprechpartner*in

Claudia Kroh-Koch

Recruiterin

E-Mail: Claudia.Kroh-Koch@drv-bund.de
Tel.: 030 865-34922

Dr. Ågren ist schon bei uns.

Hier ist ihre Geschichte:

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Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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