Teamleiter*in Service Center & Monitoring (m/w/div)

Ort: Berlin, Würzburg
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 27. März 2025

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ausschreibungsnummer: 09-020-2025

Vergütung: Entgeltgruppe 13 gehobener Dienst TV EntgO-DRV

Tätigkeitsbereich

Wir sind das Gemeinsame Rechenzentrum der Deutschen Rentenversicherung an den Standorten Berlin und Würzburg. Wir stehen für einen sicheren und performanten Betrieb der Infrastruktur, die Erfüllung der relevanten gesetzlichen Normen, für die Planbarkeit von Kosten, für Wirtschaftlichkeit und IT-Beratung. Unseren Mitarbeitenden bieten wir effiziente Arbeitsabläufe und flexible Arbeitsformen.

Das Service-Center fungiert unter anderem als zentrale Schnittstelle bei Anfragen und Störungsmeldungen, wertet Events und Tickets aus, administriert unser ITSM-Tool und verantwortet die Qualität der Daten in der Configuration Management Database (CMDB). Unsere direkten Kunden sind die IT-Bereiche aller Träger der Deutschen Rentenversicherung.

Ihre Aufgaben

  • Wahrnehmen der Personal- und Fachverantwortung des Teams mit internen und externen Mitarbeitenden
  • Unterstützen bei der Umsetzung und dem Nachhalten von Veränderungsprozessen
  • Aktives Gestalten und Steuern der übertragenen Aufgaben des Teams sowie Wahrnehmung von IT-Fachaufgaben
  • Leiten von und Mitarbeit in Projekten
  • Vertreten des Bereiches Service Center & Monitoring der DRV Bund in internen Gremien sowie Vertretung des Gemeinsamen Rechenzentrums der DRV im Bereich der IT in trägerübergreifenden Gremien

Im Rahmen der oben beschriebenen Aufgabe nehmen Sie an Rufbereitschaften teil.
Aufgrund der standortübergreifenden Tätigkeit sind gelegentliche Dienstreisen zwischen Berlin und Würzburg notwendig.

Ihr Profil

  • Sie verfügen entweder über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Diplom/FH) in der Fachrichtung IT oder einen erfolgreichen Abschluss einer vergleichbaren IT-Qualifizierung oder einen erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare praktische Erfahrung im IT-Bereich in Kombination mit einer mindestens 3-jährigen und einschlägigen Berufserfahrung
  • Erste Erfahrungen in der Führung von Teams oder Projektgruppen
  • Sie verfügen über umfassende aktuelle Kenntnisse im Bereich Service Desk, sind mit Arbeitsweisen nach ITIL vertraut und verfügen über aktuelle Kenntnisse, idealerweise mit ITIL-Zertifizierung
  • Sie arbeiten selbständig und strukturiert und überzeugen durch Ihr Organisationstalent und Ihre hohe Serviceorientierung
  • Bereitschaft an der Beteiligung zu unseren Rufbereitschaften und zu gelegentlichen Dienstreisen
  • Ihre Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem Sprachniveau B2

Wir bieten Ihnen

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Eigenverantwortliches Gestalten mit fachlichem Austausch im kollegialen Team
  • Flexibles Arbeiten und das Arbeiten aus dem Homeoffice, sowie die dafür erforderliche technische Ausstattung gehören für uns zum modernen Arbeiten im IT-Bereich dazu
  • Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielfältige fach- und kompetenzorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mit einem breit gefächerten Programm wird unseren Führungskräften die Möglichkeit gegeben, sich für ihre Führungsaufgaben im Alltag zu stärken und gemeinsam die Zukunft unserer Deutschen Rentenversicherung Bund zu gestalten
  • Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagement in den Arbeitsalltag, weil uns die Gesundheit unserer Beschäftigten wichtig ist.

Weitere Informationen

Zur Besetzung der Position werden wir mit Bewerbenden, die sich in der engeren Auswahl befinden, Gespräche führen.

Die Tätigkeiten erfordert die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ) nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie deren positiver Abschluss.

Vorteile

  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • null
    Unbefristete Stelle

Ansprechpartner*in

Christina Urbansky

Personalgewinnung

E-Mail: christina.urbansky@drv-bund.de
Tel.: 0160 91586464

Marcel ist schon bei uns.

Hier ist seine Geschichte:

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Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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