Teamleiter*in Interne Kommunikation (m/w/div)

Ort: Berlin
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 21. April 2021

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ausschreibungsnummer: 7802-004-2021

Vergütung: Entgeltgruppe 12 TV EntgO-DRV

Ihre Aufgaben

Sie werden unseren Geschäftsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation im Bereich Online – Medien und Interne Kommunikation unterstützen.

Der Bereich Online – Medien und Interne Kommunikation gibt die Mitarbeiterzeitschrift „intern“ der Deutschen Rentenversicherung Bund heraus und leistet damit einen großen Beitrag zur internen Information der Mitarbeiter*innen innerhalb der Deutschen Rentenversicherung Bund. Als Teamleiter*in übernehmen Sie folgende Tätigkeiten:

  • Leiten eines Teams im Bereich Interne Kommunikation
  • Erarbeiten von Strategien und Konzepten zur Internen Kommunikation einschließlich der Umsetzungsplanung
  • Koordinieren, Steuern und Erstellen von redaktionellen Beiträgen, vor allem für Medien der Internen Kommunikation
  • Weiterentwickeln bestehender Medien der Internen Kommunikation
  • Unterstützen und Beraten der Geschäftsbereichsleitung in allen Fragen der Internen Kommunikation
  • Konzeptionieren, Steuern und Durchführen von Kommunikations- und Informationsformaten mit internen und externen Partnern einschließlich der Evaluation

Die Tätigkeit erfordert ein gewandtes und sicheres Auftreten, um die Deutsche Rentenversicherung Bund auch nach außen überzeugend vertreten zu können.

Die Tätigkeit beinhaltet die Anwendung von EDV-Kenntnissen in Microsoft Office, IBM Notes sowie MacOS. Sofern entsprechende Erfahrungen nicht vorliegen, besteht das Erfordernis, sich die Kenntnisse innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten anzueignen.

Es handelt sich um eine besonders korruptionsgefährdete Stelle.

Wir erwarten

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/FH, Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) mit Schwerpunkt Kommunikation, Public Relations, Journalismus oder Marketing
  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Internen Kommunikation eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer Behörde, die nicht länger als 5 Jahre zurückliegt
  • Überdurchschnittliche Fähigkeit, journalistische Texte zu fachrechtlichen und sozialpolitischen Themen schriftlich und mündlich zu verfassen und diese zielgruppengerecht zu formulieren

Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Kommunikations- sowie Koordinierungs- und Steuerungsfähigkeit. Eine besondere Zuverlässigkeit und Integrität setzen wir für diese Tätigkeit voraus.

Wir bieten

  • Die Eingruppierung in Entgeltgruppe 12 des TV DRV-Bund (entspricht TVÖD) – die tarifliche Stufenzuordnung richtet sich nach Ihrer Berufserfahrung und Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang
  • Ein familienfreundliches Unternehmen, in dem Sie Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können
  • Die Vorzüge des öffentlichen Dienstes mit Planungssicherheit
  • Eine minutengenaue Arbeitszeiterfassung und die Möglichkeit des Freizeitausgleichs für Überstunden
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin

Vorteile

  • null
    Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL)

Ansprechpartner*innen

bei fachlichen Fragen:

Udo Kurtenbach
E-Mail: udo.kurtenbach@drv-bund.de
Tel.: 030 865-22801

bei Fragen zur Bewerbung:

Tomasz Schuster
E-Mail: Tomasz.Schuster@drv-bund.de
Tel.: +49 30 865 35264

Teilen:

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Jetzt bewerben!