Tätigkeitsbereich
Die Stabsstelle Selbstverwaltungsbüro ist dafür verantwortlich, dass die Selbstverwaltungsorgane der Deutschen Rentenversicherung Bund reibungslos arbeiten können. Dabei deckt sie für die Vertreterversammlung und den Vorstand auf der Trägerebene sowie für die Bundesvertreterversammlung und den Bundesvorstand auf der Bundesebene ein breites Aufgabenspektrum ab. Die zu besetzende Stelle ist im Bereich für die Angelegenheiten der ehrenamtlichen Versichertenberater*innen angesiedelt.
Ihre Aufgaben
- Sie leiten das Team Buchhaltung
- Sie vertreten die DRV Bund gegenüber vorschlagsberechtigen Gewerkschaften und Arbeitnehmervereinigungen hinsichtlich der Wahl von Versichertenberater*innen
- Sie entwerfen Stellungnahmen in Beschwerdeangelegenheiten
- Sie entscheiden über Entschädigungsleistungen und Verdienstausfälle für Versichertenberater*innen inklusive des Feststellens von Kassenanordnungen
- Sie organisieren Veranstaltungen inklusive der Aufbereitung der Ausschreibungsunterlagen für Seminare der Versichertenberater*innen, soweit zuständig
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH) oder eine gleichwertige Qualifikation (Fachwirt*in, z.B. Sozialversicherungsfachwirt*in) mit mehrjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung
- alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten mit langjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung
- Sie haben nachweisbare Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insbesondere auch MS Access)
- Erste Führungserfahrung ist wünschenswert
- Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift wird vorausgesetzt
- Sie besitzen eine ausgeprägte Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Eigeninitiative, verfügen über eine hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie gute kommunikative Fähigkeiten, die Sie serviceorientiert einsetzen
- Eine hohe Problemlösungskompetenz sowie ein zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten runden Ihr Profil ab
- Die Tätigkeit erfordert ein gewandtes und sicheres Auftreten, um die Deutsche Rentenversicherung Bund auch nach außen im Rahmen der vorgenannten Aufgaben vertreten zu können
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen eines großen öffentlichen Arbeitgebers
- Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit umfassenden Gestaltungsräumen die DRV Bund maßgeblich mitzugestalten und weiterzuentwickeln
- Die Vorzüge des öffentlichen Dienstes mit Planungssicherheit
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Möglichkeit der Arbeit im Homeoffice
- Betriebliche Altersvorsorge (bAV) und finanzieller Beitrag der DRV Bund zu vermögenswirksamen Leistungen (vwL)
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Position werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen Auswahlgespräche durchführen. Die Tätigkeit erfordert zu bestimmten Zeiten die persönliche Anwesenheit und ist mit gelegentlichen Dienstreisen verbunden.
Wir erwarten eine besondere Zuverlässigkeit und Integrität bei der
zu besetzenden Position. Eine absolute Verschwiegenheit über die Sachverhalte wird vorausgesetzt.
Vor Arbeitsvertragsschließung erfolgt eine gesonderte Sensibilisierung hinsichtlich der Compliance.
Vorteile
Ansprechpartner*in
E-Mail: franziska.bursch@drv-bund.de
Tel.: +49 30 865 33099
Teilen:
Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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