Spezialist*in Online-Dienste eGovernment (m/w/div)

Ort: Berlin
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 20. Juni 2024

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: ab sofort

Ausschreibungsnummer: 90-019-2024

Vergütung: Entgeltgruppe 11 oder 12 TV EntgO-DRV

Tätigkeitsbereich

Das Team Online-Agentur verantwortet die Online-Services für Privatkund*innen und verfolgt das Ziel, die Kernleistungen für diese Zielgruppe zu digitalisieren. Das machen wir „Ende-zu-Ende“, in trägerübergreifenden Teams, nutzerzentriert und auf Basis moderner Technologien. Um diesem Auftrag erfolgreich nachzukommen, sind wir auf der Suche nach neuen Talenten, die unsere Leidenschaft für die digitale Verwaltung, Gov-Tech, Nutzerzentrierung, agiles Arbeiten und die Digitalisierung von Prozessen teilen. Gemeinsam gelingt es uns, einfache, nutzerfreundliche und relevante Online-Services für unsere Kund*innen anzubieten und zum Beispiel das „Kundenportal“ oder den „Rentenantrag online“ zum „neuen Normal“ zu etablieren.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche und fachlich-technische Mitarbeit an den trägerübergreifenden Online-Services der Deutschen Rentenversicherung in den Rollen Product Owner, Product Assistant oder Project Management Office für digitale Produkte und Projekte der Online-Agentur
  • Analyse, Ideation, Konzeption und Umsetzung neuer Online-Services im Zusammenspiel mit den technischen Systemen der Deutschen Rentenversicherung (rvSystem)
  • Mitarbeit an der Erfüllung aller Verfahrensrechtlicher Aspekte im Rahmen der Verfahrensverantwortlichkeit
  • Übernahme fachlicher, fachlich-technischer, administrativer, organisatorischer und koordinierender Aufgaben innerhalb des oder der Teams
  • Unterstützung bei Serviceanliegen unserer Kund*innen zu den Online-Services
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Fachbeiträgen in Gremien, Workshops und Arbeitsgruppen
  • Erstellung von Dokumentationen für den zu betreuenden Online-Service

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor / Diplom FH) in einer verwaltungswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen, (IT-)technischen oder vergleichbaren Fachrichtung oder alternativ über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Sozialversicherung, IT, Design digitaler Medien oder einer kaufmännischen
    Fachrichtung
  • Sie haben erste Berufserfahrung in einem Verwaltungs- oder IT-Bereich sowie Interesse an der digitalen Transformation
  • Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrung in der agilen Arbeitsmethodik oder waren bereits Teil eines interdisziplinäreren Entwicklungsteams
  • Sie verfügen über eine adressatengerechte Kommunikationskompetenz und Erfahrung im Umgang mit gängigen Tools (z.B MS Office, Confluence, Jira, etc.)

 

Wir bieten Ihnen

  • Sie erwartet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, das proaktive Mitgestalten Ihres Bereiches sowie der Austausch im kollegialen Team
  • Zum Start erhalten Sie eine fundierte Einarbeitung mit zentralen Ansprechpersonen und einem detaillierten Einblick in Ihren Arbeitsbereich
  • Selbstverständlich bietet die DRV Bund alle Vorteile einer großen, öffentlichen Arbeitgeberin wie eine flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung und vieles mehr

Weitere Informationen

Zur Besetzung der Position werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen Auswahlgespräche führen.

Vorteile

  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
  • null
    Unbefristete Stelle

Ansprechpartner*in

Carolin Gbur

Recruiterin

E-Mail: carolin.gbur@drv-bund.de
Tel.: 030 865-32263

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Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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