Sozialversicherungsfachwirt*in (m/w/div) – Rentenzahlung, Rückforderung Überzahlung

Ort: Würzburg
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 31. August 2021

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: ab sofort

Ausschreibungsnummer: 7805-025-2021

Vergütung: Entgeltgruppe 12 TV EntgO-DRV

Ihre Aufgaben

Der Bereich Fachkoordinierung und Rentenzahlverfahren ist Ansprechpartner für Fragen zur Umsetzung fachlicher Anforderungen an die gesetzliche Rentenversicherung in die Strukturen der Informationstechnologie. Ferner ist er verantwortlich für den Komplex „Elektronische Verwaltung“ sowie grundsätzliche Fragen zur Barrierefreiheit. Des Weiteren wird hier die Kommunikation zur Auszahlung der Renten sichergestellt.

 

Folgende Aufgaben sind in der Position als Teammitarbeiter*in (m/w/div) auszuführen:

Grundsatzaufgaben im Arbeitsbereich

  • Analysieren der Konsequenzen von geplanten und tatsächlichen Gesetzes- und sonstigen Rechtsänderungen für den Arbeitsbereich
  • Vertreten des Sachgebiets in DRV-internen Arbeitsgruppen und Abstimmungsrunden

Mitwirken bei der Vertretung des Referates

  • in und gegenüber Gremien der Deutschen Rentenversicherung
  • gegenüber den Trägern der Deutschen Rentenversicherung
  • außerhalb der Rentenversicherung
  • bei Arbeitstagungen und Schulungsmaßnahmen

 Organisation, Koordination und Weiterentwicklung des Rentenzahlverfahrens

  • Betreuung des über den Renten Service der Deutschen Post AG abgewickelten Rentenzahlverfahrens in rechtlichen und IT-technischen Belangen, einschließlich Steuern der internen und externen Abstimmungsprozesse und des Testverfahrens
  • Überwachen der Abwicklung des Rentenzahlverfahrens einschließlich Koordinieren der Datenübertragung zwischen dem Renten Service, den RV-Trägern und weiteren Stellen
  • Fortentwickeln und Aktualisieren der Bestimmungen für das Rentenzahlverfahren einschließlich Entwickeln von Organisationslösungen, Konzepten und Lösungsvorschlägen zur Optimierung des Verfahrens
  • Betreuen und Weiterentwickeln des Verfahrens der „Online-Auskunft für Leistungsträger“

Sterbedatenabgleich

  • Koordinieren, Betreuen und Weiterentwickeln des maschinellen Verfahrens zum Sterbedatenabgleich mit ausländischen Stellen einschließlich der Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Die Tätigkeit erfordert

  • ein gewandtes und sicheres Auftreten, um die Deutsche Rentenversicherung Bund auch nach außen überzeugend zu vertreten
  • die Bereitschaft, sich in das Fachgebiet, die eingesetzten Anwendungen sowie die Verfahren des Renten Service und des Kernverfahrens rvDialog binnen angemessener Zeit einzuarbeiten. Ebenso wird IT-Affinität beziehungsweise IT-Verständnis erwartet
  • Die Bereitschaft, sich Kenntnisse über das Auswerten einschlägiger Rechtsgrundlagen, Fachliteratur und anderes binnen angemessener Zeit anzueignen (dazu gehören zum Beispiel das Entwerfen von Stellungsnahmen, Rundschreiben und ähnliches sowie die Recherche in juristischen Datenbanken wie Juris und ISVR)

Die Tätigkeit ist mit (auch mehrtägigen) Dienstreisen verbunden.

 

Wir erwarten

ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zur/zum Diplomverwaltungswirt*in beziehungsweise zum Bachelor of Laws (LL.B.) im Studiengang Sozialversicherung oder einen vergleichbaren Abschluss (zum Beispiel Bachelorstudium mit Fachrichtung Verwaltungsinformatik oder Öffentliche Verwaltung)

oder

eine vergleichbare Fortbildung oder Qualifizierung (zum Beispiel nach der Fortbildungsordnung der Rentenversicherung mit dem Abschluss Sozialversicherungsfachwirt*in der Fachrichtung Rentenversicherung)

Sie verfügen über theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Sozialversicherungsrecht, die nicht länger als 24 Monate zurückliegen

Neben der fachlichen Qualifikation verfügen Sie über ein hohes Maß an Kundenorientierung und Problemlösungskompetenz.

Wir bieten

eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist ein familienfreundliches Unternehmen.

Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich nach Maßgabe der dienstlichen Erfordernisse möglich.

 

Vorteile

  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • null
    Unbefristete Stelle

Ansprechpartner*innen

bei fachlichen Fragen:

Albert Lamberts
E-Mail: Albert.Lamberts@drv-bund.de
Tel.: 0931 6002 73294

bei Fragen zur Bewerbung:

Sabine Boeske
E-Mail: Sabine.Boeske@drv-bund.de
Tel.: +49 30 865 41188

Mamadou Lamine ist schon bei uns.

Hier ist seine Geschichte:

video

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Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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