Sachbearbeiter*in für Statusfeststellungsverfahren (m/w/div)

Ort: Tegel
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 1. April 2025

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: ab sofort

Ausschreibungsnummer: 48-005-2025

Vergütung: Entgeltgruppe 9c TV EntgO-DRV

Tätigkeitsbereich

Wir als Bundesweite Clearingstelle verstehen uns als moderne Dienstleisterin für unsere Kund*innen. Bei uns in der Clearingstelle klären wir auf Antrag unserer Kund*innen, ob eine abhängige Beschäftigung oder selbstständige Tätigkeit vorliegt.

Ihre Aufgaben

Nach einer fundierten Einarbeitung unterstützen Sie die Teamleitung in organisatorischer und fachlicher Hinsicht und übernehmen hierbei unter anderem folgende Aufgaben:

  • Bearbeiten und Entscheiden teils komplexer Angelegenheiten hinsichtlich des
    Bestehens eines Beschäftigungsverhältnisses sowie von Überprüfungsanträgen als auch die Vorprüfung der Rücknahmevorschrift nach SGB X
  • Durchführung der Bescheidüberprüfung zur Feststellung des
    sozialversicherungsrechtlichen Status
  • Bearbeiten von allgemeinen Anfragen unter anderem zum
    Statusfeststellungsverfahren

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom FH, Bachelor) beziehungsweise einen vergleichbaren Abschluss der Fachrichtung Sozialversicherung oder eine gleichwertige Qualifikation (z.B. Sozialversicherungsfachwirt*in)
    oder
    eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte*r mit mehrjähriger Erfahrung in der Anwendung des Statusfeststellungsverfahrens
    (z.B. Betriebsprüfdienst, Krankenkasse)
  • Sie besitzen aktuelle Kenntnisse des Versicherungsrechts
  • Sie gehen neue Themen offen und fokussiert an und zeichnen sich durch Ihre strukturierte und selbständige Arbeitsweise aus
  • Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab

Wir bieten Ihnen

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team
  • Eine strukturierte Einarbeitung von Ihren erfahrenen Kolleg*innen sowie einen
    modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens nach erfolgreicher Einarbeitung
  • Verschiedene Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten für Ihre berufliche
    Karriere

Weitere Informationen

Zur Besetzung der Position werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen Auswahlgespräche führen.

Vorteile

  • null
    Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • null
    Gleitzeit

Ansprechpartner*in

Christian Klewe

Recruiter

E-Mail: christian.klewe@drv-bund.de
Tel.: 01702090521

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Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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