Tätigkeitsbereich
Der Bereich Organisation beschäftigt sich in unterschiedlichen Teams mit den
Themenfeldern Organisatorische Untersuchungen und Organisationsberatung. Als verantwortlicher Bereich werden Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation sowie Stellenplanung vorangetrieben.
Das Team Organisationsuntersuchungen führt regelmäßig sowie systematisch unter Anwendung angemessener sowie anerkannter Methoden Organisatorische Untersuchungen sowie Personalbedarfsermittlungen in Abteilungen, Dezernaten, Bereichen oder Teams der Deutschen Rentenversicherung Bund durch. Wir agieren im komplexen Themenfeld als kompetenter Ansprechpartner für unsere Kund*innen.
Ihre Aufgaben
- Sie bereiten organisatorische Untersuchungen oder Personalbedarfsermittlungen vor, führen diese durch und werten sie aus
- Sie koordinieren und verantworten die dezernatsinterne und dezernatsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit
- Sie analysieren, modellieren und optimieren Prozesse
- Sie werten statistische Daten und komplexe Sachverhalte aus
- Sie konzipieren, planen und nehmen Stellung zu schwierigen Konzepten/Maßnahmen
- Sie beraten die Abteilungen in Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation, des Personalbedarfs sowie des Organisations- und Stellenplans
- Sie leiten Workshops, erstellen und halten Präsentationen
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom-FH, Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie oder haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit erster Berufserfahrung im Organisations- oder Personalbereich sowie die Zusatzqualifikation als zertifizierte*r Organisator*in mit „ORG.-Schein“ oder Zertifikat im Bereich des Prozessmanagements
- Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Softwareanwendungen insbesondere Word, Excel und PowerPoint
- Ein vertrauter Umgang mit Adonis NP und/oder mit ibo Stellenbemessungs-Software ist wünschenswert
- Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Organisationslehre, der Personalbedarfsplanung und Anwendung des Organisationshandbuchs mit
- Sie zeichnen sich durch eine hohe Zahlenaffinität und umfangreiche Erfahrung im Prozessmanagement, und / oder Organisationsberatung, Controlling sowie in der Projektarbeit aus
- Berufserfahrung auf dem Gebiet der Personalbedarfsermittlung runden ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Familienfreundliche, flexible und serviceorientierte Arbeitszeitmodelle
- Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag.
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Position werden wir mit Bewerbenden, die sich in der engeren Auswahl befinden, Gespräche führen.
Vorteile
Ansprechpartner*in
E-Mail: gabriele.moritz@drv-bund.de
Tel.: +49 151 688 295 94
Teilen:
Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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