Mitarbeiter*in schriftlicher Kundenanfragen (m/w/div)

Ort: Tegel
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 3. Februar 2025

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ausschreibungsnummer: 90-007-2025

Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV EntgO-DRV

Tätigkeitsbereich

Wir als Deutsche Rentenversicherung Bund verstehen uns als moderne Dienstleisterin unserer Kund*innen sowie als verlässliche Partnerin anderer Institutionen.
Als wichtiger Bestandteil unserer Abteilung Kundenservicecenter (KSC) beraten unsere Auskunfts- und Beratungsstellen unsere Kund*innen persönlich, telefonisch und per Video umfassend und individuell zu allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Rente und Rehabilitation.
Der Bereich Steuerung/Controlling koordiniert unter anderem die Personaleinsatzplanung, erstellt die Datenerhebung für das Reporting und berät in allen Fragen des Controllings und Benchmarkings.

Ihre Aufgaben

Im Team Steuerung schriftlicher Serviceanfragen übernehmen Sie unter anderem folgende Aufgaben:

  • Administrieren, Verwalten, Betreuen und Organisieren des Schriftgutes
  • Erstellen und Pflegen von Handbüchern, Leitfäden, Hilfsmitteln und Einweisungs-
    sowie Schulungsunterlagen
  • Sichern und Kontrollieren der Qualität für das Medium Schriftgut
  • Beantworten von Fachfragen in den Rechtsgebieten Versicherung, Rente oder Rehabilitation
  • Mitgestalten und Entscheiden von Veränderungsprozessen
  • Teilnahme an Workshops und Projektarbeiten

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor / Diplom FH) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Sozialversicherung mit mehrjähriger aktueller Berufserfahrung oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger aktueller Berufserfahrung in einem Kundenservicecenter
  • Sie verfügen über aktuelle Berufserfahrung und Kenntnisse in mindestens einem der Rechtsgebiete Versicherung, Rente oder Rehabilitation sowie deren angrenzenden Rechtsgebieten
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in „andere“ Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • Sie verfügen über eine adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit in schriftlicher und verbaler Form
  • Eine IT-Affinität, der sichere Umgang mit MS Office und den gängigen Kommunikationsmitteln setzen wir voraus

Wir bieten Ihnen

  • Sie erwartet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, das proaktive Mitgestalten Ihres Bereiches sowie der Austausch im kollegialen Team
  • Zum Start erhalten Sie eine fundierte Einarbeitung mit zentralen Ansprechpersonen und einem detaillierten Einblick in Ihren Arbeitsbereich
  • Selbstverständlich bietet die DRV Bund alle Vorteile einer großen, öffentlichen Arbeitgeberin wie eine flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub und vieles mehr

Weitere Informationen

Bewerber*innen, die sich in der engeren Auswahl befinden, werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Vorteile

  • null
    Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • null
    Unbefristete Stelle
  • null
    Fitnessstudio Kooperationen

Ansprechpartner*in

Daniela Scholz

E-Mail: jobs@drv-bund.de
Tel.: +49 175 7553809

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Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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