Personalbearbeiter*in (m/w/div)

Ort: Berlin
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 17. September 2024

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ausschreibungsnummer: 30-011-2024

Vergütung: Entgeltgruppe 9a TV EntgO-DRV

Tätigkeitsbereich

Die Abteilung Grundsatz stellt für den Trägerbereich der Deutschen
Rentenversicherung Bund eine einheitliche Rechtsanwendung sicher, setzt sich
mit Rechts- und Grundsatzfragen zu Rentenansprüchen auseinander und betreut
die dazugehörigen Geschäftsprozesse. Der Abteilungsservice der
Grundsatzabteilung erbringt Serviceleistungen für die Mitarbeitenden der Abteilung
und agiert als Schnittstelle zu allen anderen Bereichen des Hauses. Der Bereich
Personalmanagement ist Ansprechpartner für die Führungskräfte und
Mitarbeiter*innen der Grundsatzabteilung in personellen Angelegenheiten und ist
vor allem dann gefragt, wenn es um die abteilungsinterne Pflege von
Personaldaten, Stellenbesetzungsmaßnahmen und Personaleinsätze geht.

Ihre Aufgaben

  • Erteilen von Auskünften und Bearbeiten von Personalsachangelegenheiten
    (zum Beispiel das Koordinieren von Beurteilungsanfragen und die
    eigenständige Klärung von personalrechtlichen Anfragen)
  • Verwalten und Pflegen von Personaldaten in SAP
  • Erstellen und Pflegen von Statistiken und Datenbankdokumenten
  • Bearbeiten und Überwachen von Weiterbildungs- und Qualifizierungsangelegenheiten
    unserer Mitarbeitenden unter Berücksichtigung von Budgets
  • Unterstützen bei der Aufstellung sowie der Bewirtschaftung des Organisationsund
    Stellenplans (zum Beispiel das Pflegen der Dokumente zur
    Stellenmengenplanung)

Aufgrund des Einblicks in interne Prozesse der gesamten Abteilung wird
absolute Diskretion vorausgesetzt.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Verwaltung
    oder dem büronahen kaufmännischen Bereich
  • Sie verfügen über nachweislich erste aktuelle Berufserfahrung im Bereich
    Personaladministration
  • Mit ihrer verbindlichen und proaktiven Kommunikation in Wort und Schrift
    agieren Sie stets service- und teamorientiert
  • Idealerweise zeichnen Sie sich durch einen routinierten Umgang mit moderner
    Bürosoftware wie zum Beispiel MS Office Anwendungen aus
  • Erfahrungen im Umgang mit SAP oder alternativer
    Personalmanagementsoftware sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen

  • Ein vertrauensvolles, kollegiales Arbeitsumfeld mit einer verantwortungsvollen
    und abwechslungsreichen Tätigkeit
  • Eine arbeitsplatzbezogene Einarbeitung im Team sowie verschiedene
    Weiterbildungsmöglichkeiten, damit Sie sich persönlich weiterentwickeln und Ihr
    Fachwissen immer aktuell halten können
  • Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, zum Beispiel
    betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und
    Urlaubsregelungen über dem Mindestanspruch
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, nach erfolgreicher Einarbeitung
    tageweise im Homeoffice zu arbeiten (die Bereitschaft, Präsenztermine
    wahrzunehmen, setzen wir voraus)

Vorteile

  • null
    Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • Home Office

Ansprechpartner*in

Henryk Schäfer

Recruiter

E-Mail: henryk.schaefer@drv-bund.de
Tel.: +491758080063

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Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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