Tätigkeitsbereich
Die Abteilung Grundsatz stellt für den Trägerbereich der Deutschen Rentenversicherung Bund eine einheitliche Rechtsanwendung sicher, setzen sich mit Rechts- und Grundsatzfragen zu Rentenansprüchen auseinander und betreuen die dazugehörigen Geschäftsprozesse. Der Abteilungsservice der Grundsatzabteilung erbringt Serviceleistungen für die Mitarbeitenden der Abteilung Und agiert als Schnittstelle zu allen anderen Bereichen des Hauses. Der Bereich Personalmanagement ist Ansprechpartner für die Führungskräfte und Mitarbeiter*innen der Grundsatzabteilung in personellen Angelegenheiten und ist vor allem dann gefragt, wenn es um Personalplanung, Stellenbesetzungsmaßnahmen und Personaleinsätze geht.
Ihre Aufgaben
- Sie unterstützen die Dezernats- und Bereichsleitung in personellen Angelegenheiten
- Sie beraten und betreuen als Ansprechpartner*in eigenverantwortlich Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in Personal- und Stellenangelegenheiten
- Sie nehmen Aufgaben des Inneren Dienstes für die Abteilung wahr, dies beinhaltet unter anderem das Erteilen von Auskünften in Personalangelegenheiten sowie das Überwachen der Umsetzung von Dienstvereinbarungen in der Abteilung
- Sie übernehmen Aufgaben der Personalplanung und des Personaleinsatzes, dazu gehören unter anderem das Durchführen und Überwachen von Stellenbesetzungen und das Mitentscheiden über Maßnahmen zum Personaleinsatz
- Sie sind mitverantwortlich für die Aufstellung und Bewirtschaftung des Organisations- und Stellenplans der Abteilung, dazu bereiten Sie eigenverantwortlich personalwirtschaftliche Maßnahmen im Rahmen der Bewirtschaftung des Stellenansatzes sowie des Personalkostenbudgets vor und setzten diese um
- Sie erstellen Vorlagen, Stellungnahmen und Berichte zu personalwirtschaftlichen Themen
- Sie nehmen an Besprechungen, Arbeits- und Projektgruppen teil
Aufgrund des Einblickes in interne Prozesse der gesamten Abteilung wird absolute Diskretion vorausgesetzt.
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung mit dem Schwerpunkt Personal (Bachelor, Diplom-FH oder gleichwertig) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Verwaltung oder dem büronahen kaufmännischen Bereich mit mehrjährigen aufgabenrelevanten Berufserfahrungen und aktuellen Kenntnissen im Personalwesen
- Im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen und Datenbanken sowie SAP sind Sie versiert und haben idealerweise bereits mit HCL Notes gearbeitet
- Umfassende Kenntnisse personal- und arbeitsrechtlicher Vorschriften runden Ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen
- Ein vertrauensvolles, kollegiales Arbeitsumfeld mit einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit
- Eine arbeitsplatzbezogene Einarbeitung im Team sowie verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, damit Sie sich persönlich weiterentwickeln und Ihr Fachwissen immer aktuell halten können
- Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Urlaubsregelungen über dem Mindestanspruch
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, nach erfolgreicher Einarbeitung tageweise im Homeoffice zu arbeiten (die Bereitschaft, Präsenztermine wahrzunehmen, setzen wir voraus)
Weitere Informationen
Bewerber*innen, die sich in der engeren Auswahl befinden, werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von
- 2 Absatz 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Vorteile
Ansprechpartner*in
E-Mail: Martha.Scharf@drv-bund.de
Tel.: 0151/44609723
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Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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