Tätigkeitsbereich
Als Ansprechpartnerin für circa 33 Millionen Versicherte und Rentner*innen sowie zahlreicher weiterer externer Kund*innen hat die DRV Bund die Aufgabe, zu Fragen rund um Versicherung, Rehabilitation und Rente umfassend zu beraten. Die Abteilung Kundenservicecenter (KSC), mit rund 1000 Mitarbeitenden, ist hierbei erste Anlaufstelle. Hier erfolgen die telefonische, schriftliche und persönliche Beratung sowie Auskunftserteilung. Der Bereich Organisation und Informationstechnologie (IT) ist in dieser Abteilung die zentrale Anlaufstelle für alle organisatorischen und prozessualen Fragen. Das ca. 10 Personen starke Team optimiert die Organisations- und Arbeitsprozesse innerhalb der Abteilung und passt diese stetig den sich verändernden fachlichen und technischen Bedingungen an. Zudem verantworten sie in und für die Abteilung die dafür erforderliche reibungslos funktionierende und sich permanent den verändernden Herausforderungen anpassende IT-Infrastruktur als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Abteilung und dem gemeinsamen optimalen Erreichen der gesteckten Ziele.
Ihre Aufgaben
- Mitwirken beim Vereinheitlichen und Standardisieren sowie stetem Optimieren
von Prozessen anhand von Kennzahlen hinsichtlich Serviceverbesserung,
Qualitätssteigerung, Kostensenkung - Innovatives Forcieren von Digitalisierungsmöglichkeiten
- Ableiten der erforderlichen Personalbestands- und Bedarfsentwicklung aus
Prozess- und Digitalisierungsvorhaben - Bereinigen prozessualer Fehler, Erkennen und Mitdenken von Schnittstellen
- Erstellen von Handlungshilfen fachlich-technischer Art für Mitarbeitende des
KSC - Fertigen von Gremienvorlagen zur Etablierung neuer trägerübergreifender
Verfahren - Steuern des dezentral erforderlichen Raum- und Umzugsmanagement
Die Tätigkeit erfordert daher die Bereitschaft zur Durchführung von
Dienstreisen - Betreuen erforderlicher (periodisch auch sehr zeitgreifender) Vergabeverfahren
Ihr Profil
- Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom FH,
Bachelor oder gleichwertige Qualifikation zum Beispiel Fachwirt*in) der
Wirtschaftswissenschaften - Sie verfügen über mehrjährige aktuelle Berufserfahrung im Bereich der
Organisations- und Prozesssteuerung sowie Projekterfahrung - Sie besitzen analytisches Denkvermögen gepaart mit ausgeprägter IT-Affinität
sowie eine hohe Kreativität im digitalen Bereich - Ihr Wissen, Ihre Ideen und Ihre Methoden können Sie sowohl schriftlich
konzeptionell als auch mündlich adressatengerecht kommunizieren - Wünschenswert wäre ein Grundverständnis des Versicherung- und
Rentenrechts - Der Besitz einer Zusatzqualifikation als zertifizierte*r Organisator*in wäre von
Vorteil - Sie arbeiten gern auf Augenhöhe mit und in einem Team und vermögen mit
Ruhe und besonnener Bestimmtheit Ihre fachliche Expertise einzubringen
Wir bieten Ihnen
- Eine spannende und höchst abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Spielraum
für eigenen Ideen verbunden mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen
Arbeitgeberin - Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie durch flexible Arbeitszeiten und
mobiles Arbeiten sowie Freizeitausgleich für erarbeitete Überstunden - Die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagement
in den Arbeitsalltag - Ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten, Förderungen und
Coachings - Exklusive Mitarbeiterkonditionen und -rabatte auf Dienstleistungen und Waren
(Corporate Benefits)
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Position werden wir Auswahlgespräche führen.
Vorteile
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Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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