Tätigkeitsbereich
Der Bereich Fachkoordinierung und Rentenzahlverfahren ist Ansprechpartner für Fragen zur Umsetzung fachlicher Anforderungen an die gesetzliche Rentenversicherung in die Strukturen der Informationstechnologie. Ferner ist er verantwortlich für den Komplex „Elektronische Verwaltung“ sowie grundsätzliche Fragen zur Barrierefreiheit. Des Weiteren wird hier die Kommunikation zur Auszahlung der Renten sichergestellt.
Ihre Aufgaben
- Mitwirken bei der Klärung von Fragen der Umsetzung fachlicher Anforderungen an die gesetzliche Rentenversicherung in die Struktur der Informationstechnologie
- Mitwirken beim Planen und Abstimmen der fachlichen Entwicklung und Pflege des internen Programmsystems der Deutschen Rentenversicherung, dazu gehören das
- Analysieren von Gesetzes- und Rechtsänderungen sowie das Auswerten von Informationsquellen
- Entwerfen von Stellungnahmen
- Erarbeiten und Abstimmen von Organisations – und Datenverarbeitungslösungen
- Mithilfe bei der Führung der laufenden Geschäfte sowie Betreuung des Gremiums, das für Anforderungsmanagement und Standardisierung verantwortlich ist
- Mitwirken beim Vertreten des Bereichs in und gegenüber Trägern, Gremien der Deutschen Rentenversicherung sowie gegenüber Institutionen außerhalb der Rentenversicherung
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH) im Bereich Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder in der Verwaltungsinformatik oder eine gleichwertige Qualifikation (zum Beispiel nach der Fortbildungsordnung der Rentenversicherung mit dem Abschluss Sozialversicherungsfachwirt*in der Fachrichtung Rentenversicherung)
- Mehrjährige aufgabenrelevante Berufserfahrung
- Grundkenntnisse in den Rechts- und Fachgebieten des Sozialversicherungsrechts
- Gutes Verständnis für technische Lösungen im IT-Bereich
- Kenntnisse im Umgang mit IT-Tools, wie z. B. Word, Excel oder Collaborationwerkzeuge sind wünschenswert
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (auch mehrtägig)
- Ein gewisses Maß an Eigenständigkeit und Zielorientierung sowie ein sicheres kommunikatives Auftreten runden Ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen eines großen öffentlichen Arbeitgebers
- Ein familienorientiertes Unternehmen mit flexiblen und serviceorientierten Arbeitszeiten
- Eine umfassende Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet
- Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Position werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen ein Auswahlgespräch führen.
Vorteile
Ansprechpartner*in
E-Mail: christina.urbansky@drv-bund.de
Tel.: 0160-91586464
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Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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