Tätigkeitsbereich
Das Dezernat Einkaufsmanagement mit rund 150 Mitarbeitenden führt als zentraler Dienstleister eine Vielzahl unterschiedlicher Beschaffungen durch. Strategisch und operativ begleitet, unterstützt und berät das Dezernat Einkaufsmanagement als interner Dienstleister der DRV Bund (bei Bedarf auch für andere Rentenversicherungsträger) die Fachabteilungen, beschafft Liefer-, Dienst- und Bauleistungen, verwaltet und prüft Vertragsdokumente sowie Rechnungen und übernimmt deren Regulierung.
Ihre Aufgaben
- In Ihren Verantwortungsbereich fallen das Erfassen und Regulieren von Rechnungen und Verbuchen von Gutschriften im SAP-System
- Sie bearbeiten Mahnungen, Reklamationen und Beschwerden
- Sie bearbeiten Anforderungen für Lagerware und Produkte und lösen hierzu Bestellungen aus Rahmenverträgen oder Direktaufträge aus
- Sie beraten interne Kund*innen, IT-Anwender*innen und Lieferant*innen
- Sie wickeln Einkaufsprozesse hauptsächlich elektronisch ab
Ihr Profil
- Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische, büro- oder verwaltungsorientierte Berufsausbildung
- Sie bringen eine aktuelle mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf oder Vertragsmanagement oder Rechnungsbearbeitung mit
- Gutes Verständnis für kaufmännische Zusammenhänge
- Aktuelle Kenntnisse in der Anwendung von MS Office und SAP, Kenntnisse zu weiteren kaufmännischen IT-Anwendungen sind wünschenswert
- Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse (Nicht-Muttersprachler*in können ein Zertifikat der Sprachniveaustufe mindestens C1 vorlegen)
- Für die Tätigkeit setzen wir überdurchschnittliche Fähigkeiten in der Kundenorientierung und eine besondere Zuverlässigkeit und Integrität voraus
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative
- Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie gute kommunikative Fähigkeiten, die Sie serviceorientiert einsetzen
- Hohe Problemlösungskompetenz sowie ein zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
Wir bieten Ihnen
- An den Servicezeiten der DRV-Bund orientierte, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, nach erfolgreicher Einarbeitung tageweise im Homeoffice zu arbeiten
- Entsprechende technische Ausstattung für flexibles Arbeiten im Homeoffice
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Möglichkeit für Sie sich einzubringen
- Die Vorzüge des öffentlichen Dienstes mit Planungssicherheit
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Position werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen ein Auswahlgespräch führen.
Es handelt sich um eine korruptionsgefährdete Stelle, deshalb ist besondere Zuverlässigkeit und Integrität erforderlich. Im Rahmen der Regelungen zur Korruptionsprävention ist zurzeit eine Jobrotation nach spätestens 5 Jahren vorgesehen.
Die Tätigkeit erfordert den regelmäßigen Umgang mit dem PC (zum Beispiel Word, Excel, Lotus Notes, California, SAP SRM, SAP ERP und AI – Vergabemanager). Sofern entsprechende Erfahrungen nicht vorliegen, besteht das Erfordernis, sich diese Kenntnisse innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten anzueignen.
Haben wir Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte mit unserem Bewerbungsassistenten, über den Button „Jetzt bewerben!“ auf unserer Karriereseite „drv-bund-karriere.de“. Für Ihre Bewerbung benötigen Sie ein Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und Ihre (Arbeits-) Zeugnisse, bestenfalls im PDF-Format.
Vorteile
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Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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