Tätigkeitsbereich
Der Bereich OSP, Stellenwirtschaft befasst sich mit der operativen Organisations- und Stellenplanung, der Konzeptionen für die Stellenbewirtschaftung sowie dem SAP-Organisationsmanagement. Zusätzlich wird die Bewirtschaftung von Stellen durchgeführt und die Hinterlegung im Stellenwirtschaftssystem überprüft. Darüber hinaus wird der Gremienverlauf des OSP begleitet.
Ihre Aufgaben
- Sie erstellen die operative Personalbedarfsplanung (unter anderem den Organisations- und Stellenplan) sowie die erforderlichen Anlagen und bereiten entsprechende ergänzende Gremienunterlagen vor
- Sie wirken beim Erarbeiten, Überprüfen und Anpassen von Konzepten, Handbüchern und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Stellenbewirtschaftung und dem Organisationsmanagement mit
- Sie führen die Stellenbewirtschaftung selbstständig durch und erstellen Anforderungen an das Organisationsmanagement und führen entsprechende Anpassungen durch
- Sie wenden deskriptive Statistikmodelle auf die Zahlenwerke für Stellenübersichten und die Personalbedarfsplanung an und passen erforderliche Berichte adressatengerecht zusammen
- Sie kommunizieren und begründen Daten gegenüber Stakeholdern
- Sie erstellen kurzfristige Stellenbedarfsübersichten und bereiten Entscheidungen in komplexen fachlichen Fragestellungen, beispielsweise Beamtenplanstellen, vor
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom-FH, Bachelor oder gleichartiger Abschluss) vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbaren Fachrichtungen oder Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsorientierte Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Sie verfügen über aktuelle erste Berufserfahrung in der Personalplanung sowie im Erstellen von Organisations- und Stellenplänen
- Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen in der Stellenwirtschaft im öffentlichen Dienst bei Trägern mit Selbstverwaltungsorganen sammeln
- Sie zeichnen sich durch eine hohe Zahlenaffinität und Prozesskenntnisse in der Stellenwirtschaft aus
- Ein vertrauter Umgang mit SAP-Anwendungen sowie ein sicheres Anwenden der MS Office Anwendungen ist wünschenswert
- Kenntnisse mit Gremienprozessen in einer öffentlichen Selbstverwaltung, den haushaltsrechtlichen Grundlagen und Personalcontrolling sowie der Anwendung des SAP-org.managers sind wünschenswert
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante, verantwortungsvolle und unbefristete Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Die Möglichkeit, die DRV Bund maßgeblich mitzugestalten und weiterzuentwickeln
- Gelebte Familienfreundlichkeit dank flexibler und serviceorientierter Arbeitszeiten
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Stelle werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen Auswahlgespräche führen.
Vorteile
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Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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