Expert*in (m/w/div) – Anforderungs- und Releasemanagement

Ort: Würzburg
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 30. September 2021

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: ab sofort

Ausschreibungsnummer: 7805-034-2021

Vergütung: Entgeltgruppe 13 gehobener Dienst TV EntgO-DRV

Tätigkeitsbereich

Zu den Aufgaben des Geschäftsbereichs Informationsverarbeitung gehören das Betreiben der Datenstelle der Rentenversicherung (DSRV), das zentrale statistische Berichtswesen sowie die Steuerung der IT in der Deutschen Rentenversicherung. Weiterhin zählen zu den Aufgaben unter anderem die Bereiche des zentralen IT-Services, die IT-Geschäftsstelle zur Koordinierung der Programmsysteme und des Rentenzahlverfahrens, die zentrale Authentifizierungsstelle für die Rentenversicherung und die Funktion der „Zugangsstelle“ im europäischen Datenaustausch.

Aufgaben des Dezernates 0550:

Die Datenstelle ist ein Kommunikationsknotenpunkt der Rentenversicherung. Viele Verfahren werden im Dezernat 0550 von der Gesetzgebung bis zum produktiven Einsatz fachlich und softwaretechnisch betreut.

Die Digitalisierung und die damit verbundene Zunahme der Datenaustauschverfahren mit unterschiedlichen Kommunikationspartnern erfordern eine effektive, sichere und nachvollziehbare Durchführung von Weiterentwicklungen und Änderungen an der IT-Infrastruktur durch standardisierte Vorgehensweisen und Tools in Abstimmung mit allen erforderlichen Stellen in der DRV.

Ihre Aufgaben

Die Aufgaben der Anforderungs- und Releasemanager umfassen die Planung, Überwachung und Durchführung dieser Prozesse, sie sorgen dafür, dass die aktualisierte Software ordnungsgemäß funktioniert und die Schnittstellen zur bestehenden Infrastruktur der DRV-IT, wie definiert versorgt werden.

In diesem Zusammenhang sind nachstehende Tätigkeiten auszuführen:

Koordination des Anforderungs- und Releasemanagements

  • Koordinieren der technischen und fachlichen Anforderungen

Unterstützen der Dezernatsleitung bzgl. des Anforderungs- und Releasemanagements in strategischer und organisatorischer Hinsicht, dazu gehören unter anderem

  • das Steuern und Überwachen bestehender interner Geschäftsprozesse und Abläufe
  • das Erstellen von Berichten, Stellungnahmen und Vorlagen u.a. für das Direktorium

 

Wir erwarten

Wir erwarten eine erfolgreich abgeschlossene Hoch- oder Fachhochschulbildung in einem verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichem Studiengang oder in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bzw. einem naturwissenschaftlichen/ technischen Fachgebiet (z.B. Informatik, Verwaltungsinformatik, Mathematik)

oder

ein vergleichbarer Abschluss nach dem Fortbildungstarifvertrag/ BLV.

Ferner verfügen Sie über Kenntnisse in IT-Verfahren und IT Architektur sowie mindestens 36 Monate praktische Erfahrung in der Projektarbeit von IT-Projekten. Zudem bringen Sie praktische Erfahrung mit der Entwicklung und Einführung von Standards in Unternehmen, insbesondere mit agiler Software Entwicklung sowie der Integration und der Inbetriebnahme komplexer Softwaresysteme mit. Des Weiteren können Sie Kenntnisse und praktische Erfahrung bei der Anwendung von klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden und Erfahrung im Anforderungs- und Releasemanagement vorweisen.

Neben der fachlichen Qualifikation erfordert die Tätigkeit ein hohes Maß an Koordinations- und Steuerungsfähigkeit sowie Kundenorientierung.

Im Zusammenhang mit der Ausübung der Tätigkeit wird die Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen zum Erwerb weiterer Spezialkenntnisse gegebenenfalls auch außerhalb von Würzburg erwartet.

Wir bieten

  • Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen eines großen öffentlichen Arbeitgebers.
  • gute Entwicklungsmöglichkeiten bzw. Aufstiegsmöglichkeiten
  • Wir sind ein familienorientiertes Unternehmen und bieten flexible und serviceorientierte Arbeitszeiten
  • Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag

Vorteile

  • null
    Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen

Ansprechpartner*innen

bei fachlichen Fragen:

Andreas Meier
E-Mail: andreas.meier@drv-bund.de
Tel.: +49 931 6002 73281

bei Fragen zur Bewerbung:

Konstantin Marciniak
E-Mail: konstantin.marciniak@drv-bund.de
Tel.: 030-865 41189

Achim ist schon bei uns.

Hier ist seine Geschichte:

video

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Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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