Tätigkeitsbereich
In unserer Abteilung -Immobilien- werden alle Gebäude der DRV Bund ganzheitlich geplant, gebaut und betrieben. Unsere Expert*innen im Bauprojekt-, sowie im Gebäudemanagement und in der Immobiliensteuerung betreuen alle Lebensphasen unseres vielfältigen Portfolios unter einem Dach.
Als eine der zentralen Aufgaben des nächsten Jahrzehntes sehen wir die Umstellung auf eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Eigen- und Fremdversorgung unserer Dienstgebäude, Rechenzentren und Rehabilitationseinrichtungen, CO2-bewusst und zukunftsorientiert.
Die DRV Bund betreibt eine kritische Infrastruktur nach der BSI-Kritisverordnung (BSI-KritisV). Die Abteilung Immobilien ist Teil dieser kritischen Infrastruktur und verantwortlich für die Einhaltung des BSI Grundschutzes, insbesondere im Bereich Dienstgebäude und technische Anlagen.
Ihre Aufgaben
Als Teil des Teams unterstützen Sie in einer besonderen Vertrauensstellung die Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsstrategien und -konzepten nach BSI-Grundschutz für unsere Liegenschaften und Anlagensysteme. Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben:
- Erstellung, Pflege und Überprüfung von Basissicherheitskonzepten inklusive detaillierter Dokumentationen und Handlungsvorgaben für unsere betriebene Gebäudeinfrastruktur und deren Anlagen
- Beratung und Unterstützung der operativen Bereiche bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung der BSI-Standards
- Durchführung von Risikoanalysen sowie Unterstützung bei internen und externen Audits
- Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und externen Partnern zur Umsetzung von Sicherheitslösungen
Ihr Profil
Mit Ihrer proaktiven sowie lösungsorientierten Arbeitsweise nehmen Sie sich dem Thema Informationssicherheit (BSI IT Grundschutz) im Bereich unserer Dienstgebäude und der technischen Gebäudeinfrastruktur an und bringen Folgendes mit:
- Eine abgeschlossene Hochschulbildung mit dem Schwerpunkt Bau, Gebäudebetrieb, Sicherheitsmanagement oder Informationssicherheit oder einen Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in
- Mehrjährige Berufserfahrung im Sicherheitsmanagement, technischen Gebäudebetrieb oder Bauprojektmanagement
- Interesse und Bereitschaft an Weiterbildungen im IT-Sicherheitsmanagement (insbesondere zum*zur IT-Grundschutz-Praktiker*in)
Wir bieten Ihnen
- eine gut organisierte und begleitete Einarbeitung, die Ihnen den erfolgreichen Start bei uns gewährleistet
- eine sinnstiftende Aufgabe in einem kollegialen Team auf Augenhöhe bei einer breit aufgestellten Immobilieneigentümerin (s. Website Bauen und Betreiben / https://jobs.drv-bund-karriere.de/bauen-und-betreiben/ )
- die Weiterbildung/ Qualifizierung zum*zur BSI IT- Grundschutz-Praktiker*in oder IT-Grundschutz-Berater*in und darüber hinaus vielfältige interne und externe Schulungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- flexible Arbeitszeiten, minutengenaue Zeiterfassung, die Möglichkeit des Freizeitausgleichs und die Option, teilweise von zu Hause zu arbeiten – die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben sowie familienfreundliche Bedingungen liegen uns am Herzen
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Position werden wir Auswahlgespräche führen.
Vorteile
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Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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