Tätigkeitsbereich
Die Mitarbeitenden der Abteilung Grundsatz stellen für den Trägerbereich der Deutschen Rentenversicherung Bund eine einheitliche Rechtsanwendung sicher, setzen sich mit Rechts- und Grundsatzfragen zu Rentenansprüchen auseinander und betreuen die dazugehörigen Geschäftsprozesse, Arbeitsabläufe sowie Verfahren.
Dabei verbinden sie ihre rechtliche Expertise mit intelligenten Verfahren und fortschrittlichen digitalen Lösungen, um für Mitarbeitende und Kund*innen auf optimalem Weg qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.
Ihre Aufgaben
- Sie erarbeiten Entscheidungsvorschläge in Rechtsfragen mit grundsätzlicher Bedeutung und Sie nehmen Stellung zu aktuellen Gesetzesentwürfen
- Sie diskutieren Rechtsentwicklungen im Team und werten aktuelle Rechtsprechungen aus
- Sie verantworten Geschäftsprozessbeschreibungen, Merkblätter und trägereigene Informationsmaterialien sowie Veröffentlichungen und Stellungnahmen
- Sie wirken mit bei der Weiterentwicklung des gemeinsamen Programmsystemsder DRV und verantworten und entwickeln aufgabenbezogen die Qualitätssicherung dessen
- Sie sind in Projekt- und Arbeitsgruppen, Arbeitstagungen, Informations- und Schulungsveranstaltungen leitend beziehungsweise mitarbeitend aktiv, halten Fachvorträge und führen Besprechungen durch
- Sie erarbeiten Konzepte zu Optimierungsbedarfen des gemeinsamen Programmsystems der DRV und fertigen Projektaufträge für das zuständige Softwarehouse
- Sie entscheiden über durchzuführende Analysen von Programmeinsätzen im gemeinsamen Programmsystem der DRV
- Sie führen Analysen über die Auswirkungen von Änderungen im gemeinsamen Programmsystem der DRV auf das Sonderverfahren Rentenanpassung und das Rentenzahlverfahren durch
- Sie prüfen und bewerten Vorschläge zur Pflege und Anpassung der elektronischen Literatur und Vordrucksysteme, verantworten die Qualitätssicherung, Aktualisierung und gegebenenfalls Neuauflage.
- Sie pflegen eine intensive Kommunikation mit Beteiligten und Stakeholdern des gemeinsamen Programmsystems der DRV
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom FH, Bachelor) im Sozialversicherungsrecht oder einen vergleichbaren Abschluss mit der Fachrichtung Sozialversicherung oder eine gleichwertige Qualifikation (zum Beispiel Sozialversicherungsfachwirt*in)
- Sie besitzen aktuelle Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten. Wünschenswert sind umfangreiche aktuelle Kenntnisse im Zahlverfahren und zur Rentenanpassung in der Sozialversicherung
- Sie verfügen über starke analytische Fähigkeiten, erkennen Zusammenhänge und können aus diesen Lösungen erarbeiten
- Sie sind kommunikationsstark und können sich flexibel auf sich ändernde Rahmenbedingungen einstellen
- Eine ausgeprägte Kundenorientierung, ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Zielorientierung sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland runden ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
- Eine strukturierte Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet
- Eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team
- Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Die DRV-Bund bietet alle Vorteile einer großen, öffentlichen Arbeitgeberin, wie eine flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung und vieles mehr
Weitere Informationen
Bewerber*innen, die sich in der engeren Auswahl befinden, werden zu einem
Vorstellungsgespräch eingeladen.
Vorteile
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Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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