Dezernatsleiter*in (m/w/div) Bauprojektmanagement

Ort: Berlin
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 23. September 2021

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: ab sofort

Ausschreibungsnummer: 7812-052-2021

Vergütung: Sondervertrag

Tätigkeitsbereich

Die Abteilung Unternehmensservice ist mit rund 1.600 Mitarbeitenden eine interne Dienstleiterin in der DRV Bund. Unsere Aufgabenschwerpunkte liegen in der Digitalisierung, dem Einkauf, der Logistik, sowie dem Bauprojektmanagement und Facility Management der eigenen und gemieteten Gebäude der DRV Bund. Dazu zählen sowohl unsere Verwaltungsgebäude als auch unsere Rehabilitationskliniken im gesamten Bundesgebiet mit rund 1.500.000 qm Bruttogeschossfläche.
Das Dezernat Bauprojektmanagement wird im Rahmen der Investitionsstrategie in den kommenden 10 Jahren mehrere Großprojekte (Neu- und Erweiterungsbauten sowie Sanierungsvorhaben) umsetzen.

Im Dezernat Bauprojektmanagement der Abteilung Unternehmensservice ist am Standort Berlin- Wilmersdorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle zu besetzen als Dezernatsleiter*in (m/w/div) Bauprojektmanagement.

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten ganzheitlich und ergebnisorientiert das Dezernat mit rund 110 Mitarbeiter*innen.
  • Sie sichern eine leistungsfähige und an den Aufgaben ausgerichtete Organisation, Personalbemessung und Personaleinsatzplanung.
  • Sie steuern und koordinieren die strategiegerechte Investitionsumsetzung und Projektabwicklung unter Einhaltung der Haushaltsmittel, Budgets, Termine, Qualitäten sowie der Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte.
  • Sie steuern technisch und kaufmännisch die Leistungsphasen 1-9 der HOAI von Bauprojekten und stellen die Projektziele sicher.
  • Sie haben die Gesamtverantwortung für die Koordination der Bauvorhaben in Abstimmung mit den Nutzern und Betreibern.
  • Sie schaffen Innovationen und leiten das Wissensmanagement.

Die Tätigkeit erfordert ein gewandtes und sicheres Auftreten, um die Deutsche Rentenversicherung Bund auch nach außen im Rahmen der vorgenannten Aufgaben überzeugend und stets kundenorientiert vertreten zu können.
Es handelt sich um eine besonders korruptionsgefährdete Stelle, die mit Dienstreisen und einer möglichen Teilnahme an einer Rufbereitschaft verbunden ist.
Die Tätigkeit erfordert den regelmäßigen Umgang mit dem PC (zum Beispiel Word, Excel, IBM Notes, Internet, MS-Project, CAD-Programm, California). Sofern entsprechende Erfahrungen nicht vorliegen, besteht das Erfordernis, sich diese Kenntnisse innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten anzueignen.
Darüber hinaus besteht das Erfordernis, sich in neue Softwareanwendungen binnen angemessener Zeit einzuarbeiten.

Wir erwarten

  • eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom, Master) in der Fachrichtung Architektur
  • eine mindestens fünfjährige Leitungserfahrung in der Bauherrenvertretung, im
    Projektmanagement oder in der Projektsteuerung, die nicht länger als 36 Monate zurückliegt
  • eine einschlägige Leitungserfahrung in der zeitgleichen Koordination und Steuerung von mindestens drei Bauprojekten mit Einzelbudgets von jeweils über 30 Millionen Euro, die nicht länger als 36 Monate zurückliegt
  • ein ausgeprägtes wirtschaftliches Handeln, eine hohe Koordinations- und Steuerungsfähigkeit sowie eine besondere Zuverlässigkeit und Integrität

Falls Sie zusätzlich über ein herausragendes Organisationstalent verfügen, auch in schwierigen Situationen den Überblick behalten und dabei Ihre kundenorientierte Freundlichkeit bewahren, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wir bieten

Sichere Jobs, faire Gehälter, gute Arbeitsbedingungen und vieles mehr:

  • Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen eines großen öffentlichen Arbeitgebers.
  • Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen und bieten serviceorientierte Arbeitszeiten
  • Fundierte Einarbeitung in das Aufgabengebiet und ein breites Portfolio für Fort- und Weiterbildung zur persönlichen und fachlichen Entfaltung
  • Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag

Vorteile

  • null
    Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • null
    Unbefristete Stelle
  • Personalverantwortung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Ansprechpartner*innen

bei fachlichen Fragen:

Dr. Kathrin Schmidt
Abteilungsleiterin Abteilung Unternehmensservice
E-Mail: Dr.Kathrin.Schmidt@drv-bund.de
Tel.: 030-865 84000

bei Fragen zur Bewerbung:

Kristin Steglich
E-Mail: kristin.steglich@drv-bund.de
Tel.: 030 865 34808

Lana ist schon bei uns.

Hier ist ihre Geschichte:

video

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Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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