Business Analyst*in (m/w/div)

Ort: Berlin
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 23. Juli 2019

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ausschreibungsnummer: 7811-013-2019

Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV EntgO-DRV

Ihre Aufgaben

Sie sind für die Planung, Entwicklung, Einführung und Pflege von IT-gestützten ablauforganisatorischen Systemen verantwortlich einschließlich der Analyse der technischen und organisatorischen Grundlagen für den Bereich Finanzwirtschaftliche Dienste mit den Schwerpunkten:

  • Rechnungswesen (Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Haushalt, Controlling, Management Reporting, electronic Banking), Zahlungsverkehr Banken
  • Analyse, Dokumentation von Geschäftsprozessen und Erstellung von fachlichen Anforderungsanalysen aufgrund von Anwenderforderungen des Kunden

In diesem Zusammenhang nehmen Sie nachstehende Tätigkeiten wahr:

  • Erstellen von fachlichen Anforderungsanalysen
  • Erstellen von Datenverarbeitungs- Fein- und Grobkonzepten hohen Schwierigkeitsgrades
  • Realisieren von Anwendungssoftware hohen Schwierigkeitsgrades
  • Erarbeiten von und Mitwirken bei Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Durchführen des Konfigurationsmanagements
  • Durchführen von Aufgaben der*des Problemanalyst*in und der*des Spezialist*in im Rahmen des Problem- und Incidentmanagements
  • Unterstützen bei der Erstellung von Produkten der Prozesse der IT-Abteilung und anderer Abteilungen

Im Zusammenhang mit der Ausübung der Tätigkeit besteht die Bereitschaft zur Teilnahme an dienstlich notwendigen Besprechungen und Schulungen zum Erwerb weiterer Spezialkenntnisse ggf. auch außerhalb von Berlin.

Wir erwarten

Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Hoch- oder Fachhochschulbildung im IT-Bereich oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung in der IT oder eine mindestens 4-jährige Berufserfahrung entsprechend dem Tätigkeitsprofil.
Insbesondere verfügen Sie über Detailkenntnisse und entsprechende praktische Erfahrungen auf den Gebieten
Anforderungsmanagement (Erhebung, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen)
Geschäftsprozessanalyse (BPMN)
ERP Systeme (Wilken, SAP)
Finanz- und Rechnungswesen
Wünschenswert wären Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit dem Betriebssystem BS2000 und den Programmiersprachen Cobol, Java und SQL.
Neben den fachlichen Qualifikationen erfordert die Tätigkeit ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Arbeitsqualität.

Wir bieten

  • Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Wir sind ein familienorientiertes Unternehmen und bieten flexible und serviceorientierte Arbeitszeiten und ein kollegiales Arbeiten im Team, eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich nach Maßgabe dienstlicher Erfordernisse möglich.
  • Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag.

Vorteile

  • null
    Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • null
    Unbefristete Stelle

Ansprechpartner*innen

bei fachlichen Fragen:

Marko Wittig
E-Mail: marko.wittig@drv-bund.de
Tel.: +49 865 41417

bei Fragen zur Bewerbung:

Saskia Ehlert
E-Mail: saskia.ehlert@drv-bund.de
Tel.: +49 30 865 33603

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Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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