Administrator*in Micro Focus ES/ED (m/w/div)

Ort: Würzburg
| Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 31. Mai 2023

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ausschreibungsnummer: 05-064-2023

Vergütung: Entgeltgruppe 12 TV EntgO-DRV

Tätigkeitsbereich

Das Im Zuge des Projektes zur Ablösung des Großrechners, hat unser Team das Programm Micro Focus Enterprise Server eingeführt. Zu Ihren Aufgaben gehören im Schwerpunkt die Administration und Konfiguration des Micro Focus Enterprise Servers oder Enterprise Developers, die Durchführung von Patches und Updates der Enterprise Server Software sowie das Weiterentwickeln von Skripten zur Administrationsunterstützung. Darüber hinaus liegt das Erstellen von Sicherheitskonzepten unter Einhaltung der BSI-Sicherheitsvorgaben in Ihrem zukünftigen Aufgabenbereich.

Ihre Aufgaben

Sie sind zuständig für die Administration des Produktes Micro Focus Enterprise Server oder Enterprise Developer und technischer Ansprechpartner für die internen Anwendungsentwickler*innen.

Dabei sind Ihre Aufgabenschwerpunkte unter anderem:

  • Konzeption und Betrieb des Produkts Micro Focus ES oder ED
  • Weiterentwickeln von Test- und Automatisierungsskripten
  • Überwachen der Software und Fehleranalyse- und Behebung
  • Schnittstelle zum Hersteller bei komplexen Anforderungen
  • Mitarbeiten in Projekt- und Arbeitsgruppen

Ihr Profil

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH) im IT-Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation (zum Beispiel IT-spezifische Qualifizierung) oder vergleichbare Berufserfahrung im IT-Bereich
  • Mehrjährige aufgabenrelevante Berufserfahrung im Bereich IT
  • Sie haben mehrjährige praktische Erfahrungen im Host IBM Mainframe-Umfeld (zum Beispiel JCL, Cobol, DB2)
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Systemadministration von MicronFocus Enterprise Server oder Enterprise Developer unter Linux beziehungsweise Windows
  • Eine selbstorganisierte, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise wirdnvorausgesetzt
  • Eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie hohe Lernbereitschaft und Offenheit gegenüber Veränderungen runden Ihr Profil ab

Wir bieten Ihnen

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Eine strukturierte Einarbeitung und sehr umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliche, flexible und serviceorientierte Arbeitszeitmodelle
  • Arbeiten in einem kleinen Team (circa 6 Personen)
  • aktive Mitgestaltung der neuen IT-Umgebung der Rentenversicherung
  • Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag

Weitere Informationen

  • Zur Besetzung der Position werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen ein Auswahlgespräch führen

Vorteile

  • null
    Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL)

Ansprechpartner*in

Janette Watzig

E-Mail: janette.watzig@drv-bund.de
Tel.: 030 865- 41606

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Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

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